Mo Di Mi Do Fr Sa So
3
11
12
13
14
15
20
21
22
23
26
27
28
29
30

Vernissage und Fotoausstellung "Strasse der Vielfalt"

Vernissage/Finissage
Datum: Freitag, 5. Januar 2018 19:30

Ort: Kulturzentrum Altes Rathaus Oberkassel Königswinterer Str. 720 53227 Bonn  |  Stadt: Bonn, Deutschland

Der aus dem Ruhrgebiet stammende und seit über 20 Jahren in Bonn lebende Fotograf Ralph Driever hat in den Jahren 2015-2016 in seiner Wohnstraße ein Projekt durchgeführt, in dem es ihm darum geht, die Vielfalt der dort lebenden Menschen bildlich und textlich darzustellen (der GA berichtete im April 2016). Auf der u-förmigen, insgesamt kaum 600 Meter langen Wohnstraße leben etwa 20 Nationalitäten miteinander. Zudem gibt es dort eine Wohngemeinschaft behinderter Menschen. Die Straße, in der der Fotograf seit 1999 wohnt, stellt im Kleinen ein Abbild der vielschichtigen und multikulturellen gesellschaftlichen Verhältnisse dar, in denen wir heute in Deutschland leben. Driever hat 50 Personen, die Anwohner/innen sind und sich zur Teilnahme bereit erklärt hatten, fotografiert und interviewt. Dabei hat er ihnen Fragen zu ihren persönlichen Wünschen und ihren Vorstellungen zum Zusammenleben von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen in Deutschland gestellt. In seiner Projektbeschreibung bezieht er sich bewusst auf die ‚Charta der Vielfalt‘ der UN, die zur Wertschätzung aufruft, „unabhängig von Geschlecht, Rasse, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter, sexueller Orientierung und Identität“. Driever, der seit mehr als 20 Jahren als freischaffender Fotograf mit zahlreichen Ausstellungen arbeitet, bezeichnet sein Projekt als ‚fotografisch-soziologische Dokumentation‘ , in der er versucht, fotografisch und journalistisch Personen und ihre Einstellung zu aktuellen Themen des sozialen Zusammenlebens zu präsentieren. Das Projekt versteht sich als Beitrag zu vertieftem wechselseitigen Verständnis und mehr Toleranz in unserer Gesellschaft. Die Ausstellung zeigt in Auszügen Portraits und Interviewtexte der Teilnehmenden.

 

Adresse
Königswinterer Str. 720
53227 Bonn, Deutschland

 

Karte


 

Alle Daten


  • Freitag, 5. Januar 2018 19:30

Powered by iCagenda